highQ

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
was halten Sie von uns und unserer Arbeit? Um zu erfahren, wie gut wir Ihren Ansprüchen in letzter Zeit gerecht geworden sind, hatten wir Ende 2018 eine große Umfrage zur Kundenzufriedenheit gestartet – und von Ihnen zahlreiche (meist lobende, aber auch kritische) Antworten erhalten. Herzlichen Dank dafür! Ihre Anregungen verschwinden nun garantiert nicht in der Schublade, sondern werden in internen Workshops für jeden Produktbereich aufgearbeitet und Verbesserungspotenziale ermittelt. Unsere Mitarbeiterin Dr. Katharina Peine hat hierfür eigens eine Methodik entwickelt. Die Ergebnisse der systematischen Aufarbeitung stellen wir Ihnen auf dem highQ-Anwenderforum Mobilität am 4. und 5. Juni in Frankfurt am Main vor. Wir hoffen, Sie sind dabei!
 
Auch sonst war bei uns in diesem Jahr schon viel los – und so geht es auch weiter. Näheres erfahren Sie in diesem Newsletter. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
 
 
Es grüßen Sie herzlich
 
Christian Disch und Thomas Hornig
Geschäftsführer highQ Computerlösungen GmbH
Mobilität
Sylt-Shuttle 2.0: Alles neu bei unserem ältesten Projekt
A propos Kundenzufriedenheit: 18 Jahre (!) währt jetzt schon die Partnerschaft mit unserem Kunden DB Sylt Shuttle, die im letzten Juli mit einem Folgeauftrag erneut bestätigt wurde. In der schnelllebigen IT-Welt dürfte dies eine absolute Rarität sein. Allerdings haben wir damals auch eine zuverlässige Leistung abgeliefert: In der gesamten Zeit ist das System nicht einmal ausgefallen und der extra eingerichtete 17/7-Notdienst wurde selten in Anspruch genommen.
Dennoch ist die Zeit nicht stehen geblieben: Das damals innovative, chipkartenbasierte eTicketing-System für den Autoreisezug nach Sylt soll jetzt für das Smartphone-Zeitalter fit gemacht werden. Auch das gesamte Vertriebssystem wird von uns auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Künftig können Fahrgäste ihr Ticket komfortabel per App vorbuchen; bei der Einfahrt ins Verladeterminal wird ihr Kennzeichen dann automatisch erkannt und die Schranke zum Zug öffnet sich. „Damals gehörte highQ zu den Vorreitern bei RFID-Chipkartenanwendungen, heute bei Mobilitäts-Apps und Hintergrundsystemen“, erklärt Projektleiter Erik Schlegel. „Wir freuen uns deshalb sehr über die Treue von DB Sylt Shuttle und werden auch beim Sylt-Shuttle 2.0 unser Bestes geben.“
 
Osnabrück: Integrierte Mobilitätsplattform demnächst komplett
Webshop mit Beschwerdemanagement, einer EBE-Lösung mit direkter Anbindung an das – ebenfalls neue – Hintergrundsystem TicketOffice sowie einer Routing- und Ticketing-App, die multimodale Fahrtketten über Anbietergrenzen hinweg ermöglicht; integriert sind neben dem ÖPNV auch das lokale Car- und Bikesharing, Vermieter von Fahrradboxen und weitere Partner. Per Single-Sign-on lassen sich sämtliche Angebote direkt über die App buchen und bezahlen.
Die bestehenden Abonnements wurden bereits auf die neue Plattform übertragen; binnen der nächsten zwei Monate werden Schritt für Schritt weitere Module aktiv geschaltet. Später im Jahr kommt dann noch ein innovatives Check-in/Be-out-Ticketing (CiBo) mittels Smartphone hinzu – bundesweit das erste derartige System im Alltagseinsatz.
 
Mehr zum Thema finden Sie hier.
 
bwtarif: Mit highQ-Support schneller zum Ziel
Der neue, verbundübergreifende Baden-Württemberg-Tarif (kurz bwtarif) hat es in sich: Während er für die Fahrgäste das Reisen durchs Ländle einfacher macht, müssen die Verkehrsunternehmen im Hintergrund Sonderschichten einlegen, um das umfängliche Tarifwerk in ihre Systeme einzuspeisen. Die erste Deadline war der 9. Dezember 2018: Zu diesem Stichtag mussten alle Verkehrsunternehmen, die über Verbundgrenzen hinweg fahren, das neue Ticket anbieten. Kein Problem für highQ-Kunden: Die Kreisverkehrsbetriebe Sigmaringen (KVB) konnten mit unserer Unterstützung eine terminliche Punktlandung hinlegen. Im Laufe des ersten Halbjahrs 2019 wird highQ ein Update seiner TicketApp anbieten, die den neuen Tarif bereits beinhaltet. Damit können dann auch unsere anderen Kunden den bwtarif unaufwändig umsetzen.
 
Weitere Infos bekommen Sie hier.
Control-App: Erhöhtes Beförderungsentgelt per Smartphone
In vielen Verkehrsunternehmen werden Belege über erhöhte Beförderungsentgelte (EBE) immer noch ganz traditionell auf Papier ausgestellt – eine umständliche und zeitaufwändige Angelegenheit. Und selbst wo schon elektronische Systeme im Einsatz sind, basieren diese meist noch auf dem Uralt-Betriebssystem Windows CE. Mit unserer Android-basierten Control-App, die sowohl auf Schaffnergeräten als auch auf handelsüblichen Smartphones und Tablets installiert werden kann, geht die EBE-Ausstellung jetzt viel flotter von der Hand. Die vom Kontrolldienst erhobenen Daten werden direkt in das um ein Modul erweiterte highQ-Hintergrundsystem übertragen und stehen dort für die üblichen Verwaltungsprozesse zur Verfügung. Erstanwender der innovativen EBE-Anwendung sind seit Januar 2019 die Stadtwerke Osnabrück.
Controlling
highQ abakusBT Anwendertreffen
abakusBT
Das abakusBT-Anwendertreffen mit den Schwerpunkt-Themen für Sparkassen findet am 28. Juni 2019 in Rosenheim statt. Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling stellt uns hierfür Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Einladung mit der Agenda wird im April versandt. Möchten auch Sie dabei sein? Dann senden Sie einfach eine E-Mail an marketing@highQ.de.
 
Ein zweites abakusBT-Anwendertreffen zu Anwendungen bei Volksbanken und Privatbanken befindet sich ebenfalls in der Planung. Voraussichtlich am 09. Oktober 2019 werden wir zu Gast bei der Volksbank München-Land sein. Über den genauen Termin und die Agenda informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie dabei sein wollen, kurze E-Mail genügt: marketing@highQ.de
 
Sie haben abakusBT noch nicht im Einsatz, möchten das System aber gerne kennenlernen? Gerne stellen wir es Ihnen persönlich vor!
 
Mehr über das Anwendertreffen erfahren Sie hier.
highQ
Neue Gesichter im Vertrieb & Marketing
Multimodale Apps, Mobilitätsplattformen, Smart-City-Lösungen – die Mobilitätsbranche erlebt aktuell den größten Umbruch seit Jahrzehnten. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden und auch die Kernprodukte TicketOffice, fare.logiQ und PlanB optimal zu betreuen, verstärkt highQ gegenwärtig sein Marketing- und Vertriebsteam. Neben den Ihnen wohlbekannten „alten Hasen“ gibt es daher einige neue Gesichter, die wir Ihnen gern vorstellen wollen. Mehr dazu hier. 
 
Rückblick 2: highQ auf der BUS2BUS in Berlin
Vom 19. bis 21. März 2019 waren wir – zum ersten Mal – mit einem Stand auf der BUS2BUS in Berlin vertreten. Dort zeigten wir unser stark erweitertes Fahr- und Dienstplanprogramm PlanB mit integrierter grafischer Umlaufplanung und die Kombination mit dem moveo-Dispositionsmodul. Ein weiterer Schwerpunkt war die gelungene Integration der Zelisko-Fahrscheindrucker in das highQ Vertriebssystem. Außerdem haben wir unsere vielseitigen App-Lösungen vorgeführt.
An unserem ZEITMEILEN-Stand in der Startup Area haben wir gezeigt, wie durch Incentivierung und Gamification-Angebote das Nutzungsverhalten im Bereich Mobilität positiv beeinflusst werden kann. Wer sich an die Routenempfehlungen von Zeitmeilen hält, kommt nicht nur schneller ans Ziel, sondern erhält zusätzlich – sozusagen als Belohnung für flexibles Mobilitätsverhalten – Bonuspunkte, die in ideelle, virtuelle oder geldwerte Prämien eingetauscht werden können. Dieses integrierte Incentive-Programm ermöglicht vielfältige Geschäftsmodelle zur Unterstützung der Akzeptanz seitens der Nutzer.
Auf beiden Ständen konnten wir vielversprechende Gespräche führen und freuen uns, diese in Zukunft weiter zu vertiefen.
 
Rückblick 1: 9. ÖPNV Innovationskongress in Freiburg
Wie bereits 2017 war „Mobilität 4.0“ das übergreifende Thema des 9. ÖPNV Innovationskongresses, der vom 12. bis 14. März 2019 im Kongresszentrum Konzerthaus Freiburg stattgefunden hat. Wie in den vergangenen Jahren war highQ auch in diesem Jahr mit einem Stand in der Fachausstellung vertreten. Hier konnten wir wieder großartige und interessante Gespräche mit Ihnen führen. Im Fokus standen unsere Lösungen für moveBW, die erfolgreiche Realisierung des bwtarif und unsere Mobilitätsplattform.
2021 sind wir auf alle Fälle wieder dabei – wir hoffen, Sie auch?
 
Nächste Termine
highQ Anwenderforum Mobilität am 4. & 5. Juni 2019
In toller Atmosphäre im Co-Work & Play in Frankfurt am Main führen wir die bisher einzeln durchgeführten Anwendertreffen unserer gesamten Mobilitätssparte zu einem gemeinsamen Anwenderforum zusammen. Gerne möchten wir diese Veranstaltung nutzen, um aktuelle Trends und interessante Menschen zusammenzuführen.
Gemeinsam mit Ihnen als Branchen-Experten treffen wir uns zum Austausch, daneben wird es spezifische Workshops zu Themen wie fare.logiQ, TicketOffice, mytraQ/EBE/App, PlanB, EAV geben.
Freuen Sie sich außerdem über Anwendungsbeispiele direkt von unseren Kunden zum Einsatz von KI im ÖV-Umfeld, SmartCity-Lösungen und Mobilitätsplattformen.
Die Einladung erhalten Sie in Kürze per Post und E-Mail. Möchten Sie am 4./5. Juni 2019 mit dabei sein? Dann kontaktieren Sie uns unter marketing@highQ.de.
 
Impressum und Kontakt
Geschäftsführer:
Christian Disch & Thomas Hornig
 
Eingetragen beim Amtsgericht Freiburg:
HRB 5203
USt-IdNr. DE 182868674
highQ Computerlösungen GmbH
Schwimmbadstraße 26
79100 Freiburg
 
Tel.: +49 (0)761 70 60 40
 
» Kontakt
» Webseite
» w w w. facebook. com/highQFreiburg
Bilder: Ludwig Ziller, Initiative Mittelstand
 
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich » hier abmelden.